Projekt

Quadratmeter

 

Welches Thema?

Selbstständiges Erforschen eines Quadratmeters im Aussenbreich.

Schwerpunkt BNE

Was ist vorhanden?

4 Arbeitstaschen mit den Inhalt:

Nägel, Schnur und weiteres Werkzeug zum Abstecken.

3 A3 Klemmmappen mit Stiften, Metermaß und weiteren Hilfsmitteln.

Was kann gemacht werden?

Die Landschaft um Oepfershausen ist sehr vielseitig: Felder, Wiesen-Weidebereiche und Wald. Die Klasse such sich einen Standort. In Arbeitsgruppen erforschen die Schüler*innen ihren selbstgewählten Quadratmeter. In Anschluss kann im NAM weiter recherchiert und an den Forscherstationen experimentiert werden. Zum Abschluss gibt es eine gemeinsame Präsentation der Arbeitsgruppen.

 

Termin: auf Anfrage

Dauer: 2-3 Stunden

ab Klassenstufe 3 

Kosten: 3.00 € pro Schüler*in


Projekt 

Papierschöpfen

Der Rohstoff von Papier sind Pflanzenfasern. Im frühen Mittelalter nutzen die Araber Hanf und Flachs, in Europa nutze man die alten Kleiderlumpen. In der Neuzeit wuchs der Bedarf an Papierrohstoffen und es wurde mit unterschiedlichen Fasern experimentiert.

In diesem Projekt experimentieren die Teilnehmer*innen auch mit verschiedenen Materialien (Altpapier, Pflanzenfasern), stellen kleine Papierproben her und vergleichen die entstandenen Ergebnisse. 

Das Projekt  ist ein fächerübergreifendes Projekt mit Schwerpunkt BNE und Themen  aus Biologie (faserhaltige Pflanzen), Geografie (Umweltschutz/ Ökologie) und Wirtschaft, Recht und Technik.

 

Termin: auf Anfrage

Dauer: 2-3 Stunden

ab Klassenstufe 3 

Kosten: 3.00 € pro Schüler*in


Werkstatt 

Forscherkoffer „Papier“

 

Im Forscherkoffer findet man Informationen zu Papier, dazu zahlreiche Papierrohstoffe, Materialproben und Papierprodukte. 

Im Koffer befinden sich außerdem Forscheraufgaben, Arbeitsblätter, und diverse Hilfsmittel. Der Forscherkoffer ist ideal für Gruppenarbeiten.

 

Termin: auf Anfrage

Dauer: max. 1,5 Stunden

ab Klassenstufe 3 

Kosten: 2.00 €

 


Projekt

Forscherauftrag Sauerkraut

 

 

Für wen?

Förderschulen, Grundschule (ab 3.Kl), weiterführende Schulen

Die Aufgabenstellung kann altersgerecht und bedarfsgerecht angepasst werden.

Welche Schwerpunkte?

Heimat-und Sachkunde, Nachhaltigkeit, Ästhetisches forschen,

Was ist vorhanden?

Ausstellung zum Thema Fermentation, diverse Küchengeräte, Rezepturen und Gefäße.

Wie ist der Ablauf?

In diesem Projekt erfahren die Schüler*innen viel über die Geschichte und Herstellung fermentierter Lebensmittel und über Berufe, in der Fermentation eine Rolle spielt. Im praktischen Teil des Projektes beschäftigt sich die Kinder  mit der Herstellung verschiedener fermentierter Gemüsearten. Dabei steht natürlich das Sauerkraut im „Rampenlicht“. In kleinen Forschergruppen bereiten die Kinder das Gemüse vor. Sie hobeln, schneiden mit historischen Küchengeräten. Anschließend wird das geschnittene Gemüse gesalzen und in Gläsern abgefüllt. Die Gläser können zum weiteren forschen, beobachten und natürlich probieren mit in die Schule genommen werden.

Termin: auf Anfrage

Dauer: 2-3 Stunden

Kosten: 3.00 € pro Schüler*in