Start up

Kosten: 3.00 € pro Schüler*in

Für wen?

weiterführende Schulen, Klassenstufe 7-9

Die Aufgabenstellung kann altersgerecht und bedarfsgerecht angepasst werden.

Welche Schwerpunkte?

Biologie, Geographie, Wirtschaft, Technik, Nachhaltigkeit, handlungsorientiertes Lernen

Was ist vorhanden?

Ausstellung zum Thema Fermentation, diverse Küchengeräte, Rezepturen und Gefäße.

Wie ist der Ablauf?

In diesem Projekt geht es um die Ideenfindung für ein kleines Unternehmen, das nachhaltige Lebensmittelprodukte herstellt.

Mit Hilfe der Ausstellung erforschen die Schüler*innen in Arbeitsgruppen, wie Lebensmittel hergestellt werden und welche Rolle die Fermentation spielt. Danach geht es um die Entwicklung eines eigenen Lebensmittelprodukts, spielerisch eine Geschäftsidee zu planen, Produkte zu entwickeln und zu gestalten. Am Ende präsentieren die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse.

Forscherauftrag Sauerkraut

Termin: auf Anfrage

Dauer: 2-3 Stunden

Kosten: 3.00 € pro Schüler*in

Für wen?

Förderschulen, Grundschule (ab 3.Kl), weiterführende Schulen

Die Aufgabenstellung kann altersgerecht und bedarfsgerecht angepasst werden.

Welche Schwerpunkte?

Heimat-und Sachkunde, Nachhaltigkeit, Ästhetisches forschen,

handlungsorientiertes Lernen

Was ist vorhanden?

Wie ist der Ablauf?

In diesem Projekt erfahren die Schüler*innen viel über die Geschichte und Herstellung fermentierter Lebensmittel und über Berufe, in der Fermentation eine Rolle spielt. Im praktischen Teil des Projektes beschäftigt sich die Kinder  mit der Herstellung verschiedener fermentierter Gemüsearten. Dabei steht natürlich das Sauerkraut im „Rampenlicht“. In kleinen Forschergruppen bereiten die Kinder das Gemüse vor. Sie hobeln, schneiden mit historischen Küchengeräten. Anschließend wird das geschnittene Gemüse gesalzen und in Gläsern abgefüllt. Die Gläser können zum weiteren forschen, beobachten und natürlich probieren mit in die Schule genommen werden.